Donnerstag, 22. Februar 2018

Tour 3.1 (Lissabon)


22.02.18

Für alle Wohnmobilisten gleich ein interessanter Reisebericht von Tanja über 5 (und zwei halbe) Tage in Lissabon und von visit Portugal nochmals "Alles über Portugal" in Kurzform.

Der "heiße" Tipp von Bernd ist, Lissabon mit dem Tuk-Tuk zu erkunden. Schon zu Hause habe ich mir eine dieser Seiten angesehen und auch in meiner Planung mit einbezogen – durch den nochmaligen Hinweis von Bernd erfolgt nun die Umsetzung.

Tuk-Tuk ist eine motorisierte Variante der ursprünglich aus Japan stammenden Rikschas, die wegen des typischen Motorengeräusches auch "Tuk-Tuk" genannt werden. Bei unserer "Rikscha" handelt es sich aber um eine umweltfreundliche Variante mit Elektroantrieb zur Personenbeförderung. Hier endet aber nicht der Tipp von Bernd, nein, Manuela, er und Sam sind gestern mit Nuno Moura in Lissabon unterwegs gewesen und waren von dessen Führung begeistert. Abend zuvor haben wir für uns einen Termin für heute 11 Uhr, am Praca Marques de Pombal, direkt bei den Sightseeing Bussen, vereinbart.

Wir bestellen bei der Rezeption unseres Campingplatzes ein Taxi, das auch Hunde mit befördert, und sind in knapp 20 Minuten bei dem vereinbarten Treffpunkt.

Nuno, ein 46jähriger, sehr gut englischsprechender Portugiese, ist super pünktlich – die Lissabon Tour beginnt zum vereinbarten Zeitpunkt. Wir wählen die Tour Historical Complete – 1 ½ Stunden für 80,-- €. Weil wir nicht in der Hochsaison reisen und mehr als die angebotene Tour sehen möchten, können wir einen anderen Preis vereinbaren.

Die Historische Tour bezieht sich auf die ältesten Viertel Lissabons entlang der Alfama, Graça sowie der Innenstadt (Baixa) mit dem Rossio (Praça de Dom Pedro IV), dem Praça do Comércio, die Catedral Sé Patriarcal, auch Igreja de Santa Maria Maior benannt, die Ruinen des Museu Teatro Romano und den Miradouro das Portas do Sol, der Spitze von Senhora do Monte, das Kloster von São Vicente de Fora, das National Pantheon, ein Spaziergang durch Alfamas enge Gassen, sowie zum Casa dos Bicos. Einen zusätzlichen "Bonbon" verspricht uns Nuno, mit dem Besuch des Museu Nacional do Azulejodas nicht nur Museum Fans zu empfehlen ist, sondern auch Museum Muffel, wie uns. Wir interessieren uns zusätzlich für den Parque das Nacoes, den Park der Nationen, auf dem Ausstellungsgelände der EXPO '98, mit der Ponte Vasco da Gama, die über 17 km lang ist und Lissabon mit dem südlichen Tejoufer verbindet, das Oceanário, das Pavilhao do Conhecimento, den Torre Vasco da Gama, sowie den Bahnhof Gare do Oriente. All das mit zusätzlichen Informationen, wie z. B. über das große Erdbeben 1755, gefolgt von einer Flutwelle mit tagelangen Bränden, die Lissabon in Trümmern legte und zehntausende Menschen tötete, bis zur Gegenwart mit dem Waschhaus im Alfama Viertel, das heute noch genutzt wird, da der Wasserdruck in den Häusern zu niedrig ist und der Platz in den engen Wohnungen für Waschmaschinen nicht ausreicht, bis zum allgegenwärtigen Wassermangel, der dazu zwingt, den Brunnen im Ausstellungsgelände stillzulegen – Fußgänger laufen über Trittflächen, die sie zur Zeit nicht benötigen, um trockenen Fußes von einer Seite zur anderen zu gelangen. Und noch etwas, wer noch eine Geldanlage sucht, der kann im Tower auf dem Gelände des Parks der Nationen investieren – für 10.000 € pro Quadratmeter. Nuno bietet uns jede Menge an Sehenswürdigkeiten mit umfangreichen Hintergrundinformationen an. Und das zu einem wirklichen Super-Sonder-Preis. Wir sind uns einig.


























Nach fast siebenstündiger Tu-Tuk-Fahrt verabschieden wir uns von Nuno sehr herzlich, da er uns nicht nur Lissabon auf ganz besondere Art näher brachte, sondern sich zudem als Zora Fan outete und während unserer "Innen-Besichtigungen" Zora auf das Beste behütete. Auch Zora erhält ein Kompliment, da sie alle Strapazen auf sich genommen hat, dafür aber auch jedes Mal mit einem Leckerli belohnt wurde.



Zum Abschluss unserer Lissabon Tour bummeln wir durch die Rua Augusta, der Fußgängerzone im Baixa Viertel, mit einem einzigen Ziel: unseren zwei Buben, die selbst Fußball spielen, ein Trikot von Benfica Lissabon als Überraschung mitzubringen. Für unsere kleine Nelia lassen wir uns noch etwas anderes einfallen.



Mit dem Taxi geht es zurück zum Campingplatz – müde, aber mit tollen Eindrücken von einer hoch interessanten Millionenstadt lassen wir den Tag noch einmal Revue passieren.

Übrigens: Nuno Moura ist telefonisch privat erreichbar unter +351 962 895 486 – er würde sich freuen, wenn er auch Euch durch Lissabon mit dem Tuk-Tuk begleiten kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen